FORSCHUNGSDATEN

In der Digitalen Bibliothek Thüringen (DBT) werden die während des Projektes entstandenen Forschungsdaten zum Download bereitgestellt. Dazu gehören die Transkriptionen und Register (XML), die XML-Schemadatei (Relax-NG-Schema und TEI-Roma-Customization), das Stylesheet für die Präsentation der Briefe im ThULB-Viewer (XSLT) sowie die CMIF-Datei für die Bereitstellung der Metadaten im Rahmen des Webservices correspSearch (BBAW). Alle dort herunterladbaren Forschungsdaten sind mit einer CC-by-SA-4.0-Lizenz versehen.

Forschungsdaten in der DBT: https://doi.org/10.22032/dbt.56963

Das dort bereitgestellte XML-Schema ist das auf die Briefe zugeschnittene Editionsschema, mit dem bei der Erstellung der Transkriptionen gearbeitet wurde. Es unterscheidet sich vom ThULB-eigenen Schema, sprich dem für den ThULB-Viewer hinterlegten W3C-Schema, dadurch, dass letzteres deutlich mehr Elemente und weniger Einschränkungen bezüglich der Attribute und Werte besitzt, da es alle in UrMEL hinterlegten Transkriptionen unterstützt. Das Schema der Erdmutheedition ist insofern eine restriktivere Teilmenge des ThULB-eigenen Schemas.